Das undurchdringliche Bild:
Offenbarung und Rätsel in modernen okkulten Kosmogrammen

Disserationsprojekt von Chloë Sudgen

Ästhetische Ausdrucksformen von Weltversionen durch europäische Okkultisten, Künstler und Schriftsteller des Fin de Siècle sind Gegenstand dieser Studie. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden in ganz Europa und Amerika okkultistische Bewegungen, die sich in verschiedenen Modernitäten unterschiedliche Weltanschauungen zu eigen machten und spezifische Modelle der Welt konstruierten, die Wissenschaft und Okkultismus mit bestimmten ästhetischen Modi verbanden. In meiner Dissertation besteht das erkenntnistheoretische Problem, das der Okkultismus mit sich bringt, in dem Versuch, Offenbarungsautorität und okkultes Wissen zu ästhetisieren. Durch welche konkreten, formalen Repräsentationen stellen die okkulten Kosmologien das Bild der Welt dar und konstruieren es? Meine Studie konzentriert sich auf einen spezifischen ästhetischen Modus, dem sich moderne Menschen zuwandten, um okkulte Kosmologien zu positivieren, die sonst nicht sichtbar sind: das Kosmogramm. Ich versuche, die komplexen Formen und Funktionen des untersuchten kosmogrammatischen Bildes zu verstehen. Mein Interesse gilt der semantischen Struktur, den epistemischen Implikationen, der ästhetischen Formalisierung und der performativen Theatralität in der Darstellung okkulter Kosmologien: Wie führen okkulte Kosmogramme ihr Versprechen okkulten Wissens aus und regen es an? Ich untersuche die Idee eines "Offenbarungsmoments", wie sie rätselhaft durch okkulte Kosmogramme vermittelt wird, die verkürzte, abstrahierte, spiralförmige Ausdrücke des behaupteten okkulten Wissens sind, voll von Rätseln, Hieroglyphen, Humor und Ausflüchten. Der Schwerpunkt der Dissertation liegt auf dieser Spannung zwischen Kommunizierbarkeit und Undurchlässigkeit innerhalb des okkulten Kosmogramms.
Die Zusammenhänge zwischen der kosmologischen Diagrammtheorie, dem Okkultismus des Fin de Siècle, der Offenbarungsrezeption und der Kunstgeschichte sind nicht eindeutig erforscht, wenngleich verschiedene Aspekte dieser Schnittmenge von der Wissenschaft berührt wurden. Kosmogramme sind jedoch nützlich, da sie abstrakte Funktionen bezeichnen, die ein System bilden, das zwischen dem Sichtbaren und dem Unkörperlichen, der Darstellung und dem Unaussprechlichen, der Idee und dem Bild, der Form und der Materie liegt. Sie können eine symbolische und materielle Verbindung zwischen dem Inneren und dem Äußeren herstellen.[1] Als begriffliche Bilder erfassen Kosmogramme von Natur aus Zustände des Wandels, soziale und kulturelle Kräfte und "die Bewegung zur Verwirklichung"[2] Die Greifbarkeit des okkulten Kosmogramms macht es zu einem nützlichen Analyseobjekt: Es bringt die Totalität eines Weltganzen in eine "konkrete Form als Grundlage für neue Interpretationen und Handlungen"[3].
Alle Bilder sind jedoch instabile Objekte der Erkenntnis, und paradoxerweise sind Kosmogramme unsichere Bilder, die durch ihren diagrammatischen Charakter Gewissheit suggerieren. Spezifische okkulte Kosmogramme stellen auf unterschiedliche und mehrdeutige Weise und mit variabler Wirkung die Ordnung des Kosmos in einem allumfassenden, kondensierten Bild dar, das sich innerhalb bestimmter Grenzen bewegt. Mein Projekt hinterfragt diese Antinomie: Okkulte Kosmogramme sind gleichzeitig schwer fassbar, verkürzt und undurchdringlich, während sie gleichzeitig als diagrammatische visuelle Medien höchst kommunikativ sind. Aufgrund ihrer Undurchlässigkeit vermitteln sie okkultes Wissen; sie widersetzen sich der Lesbarkeit, während sie versuchen, epistemische Formen zu materialisieren. Ihre Macht zeigt sich darin, dass sie unverkennbar diskursiv sind - sie bringen kosmische Weltbilder zum Ausdruck, die visuell und symbolisch fesselnd sind. Ich versuche, ihre visuelle Sprachkraft zu analysieren. Ich betrachte das okkulte Kosmogramm als eine formalisierte Form der Esoterik, deren Offenbarungserzählung hieroglyphisch abstrahiert ist.

[1] Tresch, John. "Kosmogramm". In Cosmograms, herausgegeben von Melik Ohanian und Jean-Christophe Royoux, 67-76. New York: Lukas und Sternberg, 2005, 71.

[2] Zdebik, Jakub. Deleuze und das Diagramm: Ästhetische Fäden in der visuellen Organisation. Continuum Studies in Continental Philosophy. London and New York: Continuum International Publishing Group, 2012, 1.

[3] Tresch, "Kosmogramm", 69.